top of page

Von der Turnierbegleitung zur Jahresbegleitung

Die Geschichte von Sir Nicolas und
ree
Vici

Ich habe Vici und ihren „Mimsi“ auf der EUCH 2024 kennengelernt.

Damals - mit seinen 18 Jahren - war er topfit und sprang locker 1,10 m.

Trotzdem wollte Vici, dass ich ihn massiere und dehne. Warum? Weil es für sie nicht selbstverständlich ist, dass ein Pferd in diesem Alter noch so leistungsbereit ist. Sie wollte ihm einfach etwas Gutes tun.

Ein Jahr später trafen wir uns wieder. Diesmal bei der Landesmeisterschaft in Passail. Vor dem ersten Bewerb rief sie mich, damit Mimsi wieder „ready to fly“ ist. Denn meine Turnierbetreuung bedeutet nicht nur Massage, sondern auch gezielte Dehnung. Das ist wichtig, weil nur dehnfähige Muskeln beim Springen richtig abfedern und Verletzungen vorbeugen können.

Beim Dehnen der Vorderbeine fiel mir auf: Ein Bein ließ sich nicht vollständig durchstrecken. Also habe ich sofort geprüft: Sehnen abgetastet, Karpalgelenk, Erbsenbein, Gleichbeine und Zehengelenke kontrolliert. Ergebnis: Eine kleine Einschränkung im Karpalgelenk. Zum Glück konnte ich das noch vor dem Start mobilisieren. So konnten Vici und ich sicher sein, dass er seine Landungen gut abfängt und trotzdem vereinbarten wir direkt einen kompletten Check-up.

Denn Vici hat ein großes Ziel: Mimsi soll so lange wie möglich fit bleiben. Vielleicht gibt es ja auf der nächsten EUCH sogar eine Sonderklasse für den ältesten und fittesten Teilnehmer?

Beim Check-up hatte ich dann zum ersten Mal die Idee, mein Angebot für Pferdebesitzer:innen zu erweitern, die langfristig dranbleiben wollen. Klar, es gibt schon 3er- und 5er-Blöcke. Aber Hand aufs Herz: Warst du jemals nur einmal beim Physio oder Masseur? Viele meiner Kund:innen betreue ich inzwischen seit fast zwei Jahren regelmäßig. Deshalb möchte ich das jetzt auch offiziell anerkennen - mit einem neuen Jahresprogramm.

Die Vorteile:

  • Dein Pferd bekommt regelmäßig Betreuung.

  • Du sparst im Vergleich zu Einzelterminen.

  • Du hast Planungssicherheit über die gesamte Saison.

Aber: Die Jahresbegleitung ist limitiert. Bis Ende Oktober gibt es 10 Plätze - einer ist schon vergeben. Neun sind noch offen.

Also frag dich:

👉 Willst du, dass dein Pferd endlich mit mehr Losgelassenheit, Schwung und stabiler Anlehnung läuft? 👉 Hast du genug davon, dass im Protokoll immer dieselben Punkte stehen? 👉 Möchtest du, dass dein Pferd auch mit 18, 20 oder älter noch Spaß am Sport hat oder zumindest beschwerdefrei im Gelände geht?

Denn Fakt ist: Blockaden im Hals verhindern Losgelassenheit. Rückenschmerzen machen dich zum „unbequemen Reiter“. Und wenn die Hinterhand blockiert ist, bringt dir auch alles Anschieben im Sattel nichts – weil der Motor nicht durchkommt.

Ich kann nicht zaubern. Aber: Wenn wir regelmäßig an den Schwachstellen deines Pferdes arbeiten und du zwischen den Terminen dranbleibst, kann auch dein Pferd fit und tragfähig bleiben – egal ob für Turniere oder fürs Ausreiten.

Vergiss nicht: Pferde sind von Natur aus nicht dafür gemacht, uns zu tragen. Deshalb liegt es an uns, sie wie Hochleistungssportler zu behandeln - egal ob Freizeitpferd oder Turnierpferd.

Bist du bereit, deinem Pferd die Chance auf ein langes, gesundes Reiterleben zu geben?



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page